Diese Ruhe vor dem Sturm können wir im Opel Astra mit 1,6-Liter-Biturbodiesel und 110 kW/150 PS getrost vergessen. Dank eines zweistufigen Abgasturboladers liegt das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern bereits im Drehzahlkeller zwischen 1.500 und 2.250 Umdrehungen pro Minute an und sorgt für konsequenten Durchzug.
Auf der Testfahrt glänzte der Motor mit einem sehr ruhigen Laufverhalten und soll in der Norm nur 5,7 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Mit Euro6d-Temp-Abgasnorm und SCR-System sowie AdBlue-Einspritzung ist der stärkste Diesel für Fünftürer und Sports Tourer ab 27.720 Euro erhältlich.
Einstufig aufgeladen geht es dagegen im 1,6-Liter-Insignia mit 147 kW/200 PS zu. Der Motor generiert ein Drehmoment von 280 Newtonmetern zwischen 1.650 und 4.500 Umdrehungen pro Minute, kann aber über einen sogenannten Overboost unter Volllast nochmal 20 Newtonmeter draufpacken. Gerade bei zackigen Überholvorgängen im Drehzahldachgeschoss geht dem Motor dann nicht die Luft aus. Und auch der Verbrauch kann sich sehen lassen: Als beliebter Sportstourer etwa verbraucht er genormte 6,6 Liter Super auf 100 km. Ab 35.195 Euro ist der Kunde dabei.